escape e.V.

Kassenprüfungsbericht 1994

Uwe Kallmeyer
Okerstraße 51
38179 Schwülper
Tel : 05303-941040

An den
Escape e.V.
- Mitgliederversammlung -

Schwülper, den 20.12.95


Betr: Kassenprüfung

Sehr geehrte Damen und Herren, es folgt mein Bericht über die Prüfung der Kasse des Escape e.V. für den Zeitraum vom 29.7.1992 bis 10.8.1994: Der verantwortliche Kasenwart im angegebenen Zeitraum war E. R. Rohn. Bis zum Zeitpunkt der Kassenprüfung wurde die Kasse ausschließlich manuell in einem Kassenbuch verwaltet. In diesem Kassenbuch wurden einige wenige Rechen-und Buchungsfehler festgestellt. Mit der Umstellung der Kassenführung auf ein EDV-System wurden diese Fehler jedoch bereinigt. Daher bilden die korrigierten EDV-Daten die Grundlage für diese Kassenprüfung. Die Kasse wurde in Stichproben geprüft. Jede Stichprobe wurde sowohl in Bezug auf die eigentliche Buchung, als auch auf Korrektheit und Vollständigkeit der Belege und auf rechnerische Richtigkeit geprüft. Die Ergebnisse der Kassenprüfung sind:
  • Das Wichtigste: Alle eingenommenen Gelder sind satzungsgemäß verwendet worden.
  • Die Quotadaten, die eine Revision der Volumengebühren ermöglichen, liegen nur ab Februar 1994 vor. Da allerdings in diesem Bereich nie Probleme aufgetreten sind, kann man davon ausgehen, daß auch vorher die Volumengebühren korrekt abgerechnet wurden.
  • Die geprüften Transaktionen sind (via EDV) rechnerisch korrekt gebucht worden.
  • Der derzeitige Kassenwart verfügt über eine Liste der durch die manuelle Buchführung notwendigen Korrekturbuchungen. Diese Nachbuchungen schlagen sich zusammen mit DM 351,29 zugunsten des Escape e.V. nieder.
  • Zeitweise wurde versäumt, von neuen Vereinsmitgliedern die Aufnahmegebühr zu erheben. Da diese Vorgänge schon recht lange zurückliegen, wurde beschlossen, diese Zeit nachträgich als "Werbeaktion" zu vermerken und den betroffenen Mitgliedern die Gebühr zu erlassen.
  • Der Kontostand des Vereinskontos betrug zum Stichtag DM 2902,25.
  • In der vorliegenden Form ist die Kasse ausreichend dokumentiert. Die Buchungen sind nachvollziehbar, die Belege vollständig.
Als Kassenprüfer stelle ich daher den folgenden Antrag an die Mitgliederversammlung des Escape e.V.:
"Die Mitgliederversammlung möge beschließen, daß Herr E. R. Rohn für seine Tätigkeit als Kassenwart im oben angegebenen Zeitraum entlastet wird."
Ich wünsche allen Escape'lern ein Fröhliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen



- Uwe Kallmeyer -

[ home ]
[ english ]
[ news ]

Copyright: © escape e.V. Admin Team
Author:    Frank Strauss <strauss@escape.de>
Generator: WML 2.0.12 (16-Apr-2008)
Modified:  1999-10-23 12:36:16
Created:   www-admin@escape.de